drahtskulpturen

einstein 900in zweifachem sinn sind die drahtskulpturen, die ich seit meiner rückkehr aus spanien in meinen ateliers in eschersheim und heddernheim entwickelt habe, eine konsequente weiterentwicklung meiner skulpturen.

zum einen entspricht der dünne 2mm draht noch mehr dem ideal der gezeichneten linie. auch ist hier eine verformung leichter zu erreichen als bei den cm starken eisenstangen, so dass die formen eher die leichtigkeit einer feder- oder bleistift- zeichnung ausstrahlen. 

zum anderen tritt die beweglichkeit, die auch schon bei den anderen skulpturen wichtig war  ( z. b.: der kopf des veteran es ist beweglich, die figur wippt; der wagen läßt sich von einer auf die andere seite schieben) noch mehr in den vordergrund.

das leicht biegbare material schränkt nun zwar die möglichkeiten stabil und standfest zu bauen ein, durch das aufhängen, das schweben im raum, eröffnen sich aber neue möglichkeiten in der beweglichkeit und rhythmik der objekte. so wird das spielerische, das im entstehungsprozeß eine wichtige rolle spielt, aktiver bestandteil bei der betrachtung der objekte, die einladen zum berühren, anschubsen und zum beobachten.

dies zu verdeutlichen war auch die aufgabe der musikalischen performance von ulli becker auf der eröffnung der ausstellung in der galerie "KaEins". jeder skulptur war ein bestimmtes instrument zugeordnet, mit dem der musiker die bewegungen und rhythmik der skulptur dialogisch kommentierte. wie der rattenfänger führte er die vernissagebesucher durch die "skulpturen einer ausstellung".

weiter unten sehen sie eine auswahl von videos.

in diesen versuche ich die spielerischen möglichkeiten zu demonstrieren und zu inszenieren. dabei zeige ich einige von meinen möglichen aneignungen als anregung für den zuschauer, seine eigene im kontakt mit der skulptur selbst zu finden.

Informationen zur verwendeten Hintergrundmusik: Verwendet habe ich Auszüge aus...
1. zu calpso 2: Bach - Symphonies, BWV 787-801: No. 12 in A major - Glenn Gould
2. zu einstein tanzt allein: Auszug aus  „Clair de Lune" aus Bergamasque Suite, L 75 von Claude Debussy
3. zu einstein trifft la habanera: Menuett In G-Dur, BWV Anh. 114 Aus Clavier Büchlein Für Magdalena Bach
4. zu orbitego: Goldberg Variations, BWV 988: Variatio 22 a 1 Clav. Alla breve - Glenn Gould
5. zu caballero invalido: Violinkonzert Nr.1, Op. 6 - Rondo: Allegro Spirituoso (Paganini)